Mein neues Buch ist da! „Flechtzubehör für Pferde selber machen“

equip-yourself

Endlich ist es so weit, mein neues Buch „equip yourself – Flechtzubehör für Pferde selber machen“ ist sowohl als eBook im Nordfalben-Shop, als auch als gedrucktes Buch bei Amazon für euch erhältlich!

Auf über 120 Seiten erwarten dich 20 kreative Projekte rund um das Selbermachen von Flechtzubehör für Pferde.

Flechtzubehör für Pferde selber machen - Pferdesachen selber machen Buch

Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich es mich macht, nach unzählbar vielen Stunden Arbeit, Wut und Verzweiflung, aber auch Freude, Spaß und Kreativität, das eigene Buch in den Händen zu halten. Ich hoffe, es gefällt euch genauso gut wie mir und ich bin schon sehr auf euer Feedback gespannt!

Das Flechten und Verknüpfen von Seilen hat eine sehr lange Tradition in der Geschichte der Menschheit. Noch heute erlernen bereits Kinder Flechttechniken um Freundschaftsbändchen oder hübsche Haarfrisuren zu knüpfen. Auch im Pferdebereich werden diese seit vielen Jahrhunderten eingesetzt, um mit einfachen Mitteln funktionales und günstiges Zubehör herzustellen.

Pferdesachen selber machen - Flechten

 

Unbegrenzte Möglichkeiten

Mittlerweile sind Seile in unzähligen Varianten, Materialien, Farben und Stärken erhältlich. Flechtzubehör für Pferde ist nicht nur praktisch und oft auch günstiger, sondern besticht vor allem auch durch die hübsche Optik mit den verschiedensten Farben und Flechtmustern.

Pferdesachen selber machen - Flechten

Wer das Zubehör für sein Pferd selbst anfertigt, hat nicht nur ein kreatives Hobby für sich entdeckt, sondern erhält auch die Möglichkeit das Zubehör individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche, sowie perfekt auf die Größe des eigenen Pferdes anzupassen.

Das Buch richtet sich an alle, die gerne Zubehör für ihre Pferde und Ponys flechten möchten. Es zeigt dir die unterschiedlichen Flechttechniken und erklärt das Basiswissen rund um Seilarbeiten fürs Pferd. Du kannst die Projekte nacharbeiten oder dich von ihnen inspirieren lassen und mithilfe der Anleitungen eigene individuelle Ideen umsetzen. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

 

Das erwartet dich

In diesem Buch befinden sich 20 verschiedene Projekte rund um das Thema Flechten und Knüpfen für Pferde. Zudem erfährst du in einem kleinen Exkurs, wie du deine Flechtwerke mit Biothane und Leder kombinieren kannst und die Projekte untereinander zu beeindruckenden Gesamtwerken zusammenstellst. Neben nützlichen Tipps rund ums Flechten und selber machen, gibt es Hinweise, um anspruchsvolle Anleitungen zu vereinfachen oder zu variieren.

Anleitungen Pferdesachen selber machen flechtenDie Projekte werden leicht nachvollziehbar in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt, können aber auch mit ähnlichen Materialien nachgearbeitet werden. Es sind jeweils Materialmengen und -größen für ein durchschnittliches Warmblutpferd angegeben. Dadurch bekommst du eine grobe Vorstellung für die benötigte Materialmenge. Je nach Größe des eigenen Pferdes kann dann entsprechend mehr oder weniger, dickeres oder dünneres Material verwendet werden.

Egal ob du bunte Flechtzügel und Führstricke flechten, eine Flechtzäumung erstellen oder Knotenhalfter knüpfen und Sachen umflechten möchtest. Dieses Buch verrät dir Schritt-für-Schritt wie du ganz einfach zum perfekten Ergebnis kommst! Die Möglichkeiten sind unendlich vielseitig und jede Anleitung  inspiriert gleichzeitig wieder zu neuen kreativen Projekten.

3

 

Seile und Schnüre

Schnüre werden in verschiedensten Materialien angeboten. Ich verwende in diesem Buch vor allem PP- (Polypropylen) und PPM- (Polypropylen Multifil) Schnüre. Sie sind wetterfest, formstabil, langlebig, sehr leicht und können bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden.

Sidepull flechten AnleitungDie Flechttechniken können aber zum Beispiel auch mit Baumwollschnur nachgearbeitet werden. Diese kann sogar eingefärbt werden, können beim Waschen aber eingehen! Paracord-Seil eignet sich ebenfalls, es ist sehr robust und in vielen Farben erhältlich, allerdings etwas teurer als PPM-Seile.

Eine tolle Auswahl an geeigneten Schnüren bekommst du zum Beispiel bei Paracord.eu, Bänder24 und ArtPS.

 

Du bekommst das Buch „equip yourself – Flechtzubehör für Pferde selber machen“ als eBook im Nordfalben-Shop und als gedrucktes Buch bei Amazon.

Buch Pferdesachen selber machen

Kennst du schon meine anderen beiden DIY-Bücher zum Anpassen und Aufhübschen von Mini-Zubehör und dem Verschönern und Verbessern von Pferdezubehör?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kreativ-Sein und freue mich sehr über dein Feedback zum neuen Buch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *