Merlins neuer Zaum

Ich wollte euch gerne noch Merlins neues Zaumzeug vorstellen: Es ist ein der Zaum „Eclipse“ von der DT Saddlery, gekauft hab ich ihn beim Piaff-Shop. Das Material ist LEMICO®, eine Form von Velours, so wie man es zum Beispiel vom Besatz der Reithosen kennt. Es ist demnach sehr viel pflegeleichter als echtes Leder, sieht dabei aber so schick wie Wildleder aus.

IMG_2849

Ich hab mich für die Variante in braun entschieden mit beigem Keder an Nasen-, Stirn- und Genickriemen verziert. Besonders die matte Optik durch das Veloursmaterial hat mich überzeugt, es ist einfach mal was anderes. Braune Zaumzeuge haben wir ja eigentlich bereits genug, aber eben keins in Wildlederoptik!

IMG_2860

Der Nasenriemen hat keinen Sperrriemen und demnach auch keine Schlaufe dafür. Das finde ich persönlich super, da wir sowieso keinen Sperrriemen nutzen und ich bei anderen Zaumzeugen diese Schlaufe immer extra entfernen musste, da ich sie nicht sehr hübsch finde. Hier wurde sie direkt weggelassen. Beim Zaum sind passende Gurtzügel dabei. Ich komme mit Gurtzügeln allerdings generell nicht wirklich klar, daher habe ich diese gegen unsere braunen Biothanezügel ausgetauscht.

IMG_2865

Wenn der Zaum dreckig oder verschwitzt ist, kann man ihn einfach mit Wasser wieder reinigen, trocknen lassen und fertig. Bei ganz hartnäckigem Dreck habe ich eine kleine Wurzelbürste und ein bisschen Kernseife dazu genommen, das hat auch super geklappt. Ich bin wirklich kein Fan von Lederpflege, entsprechend selten wird das bei uns gemacht. Daher sind Sachen die nicht aus Leder sind hier immer willkommen!

IMG_2857

Die Verschlüsse sind alles Edelstahl-Rollschnallen, dadurch gleiten die Riemen sehr schön durch die Schnallen. Kehlriemen und Reithalfter lassen sich an beiden Seiten verstellen und der Genickriemen des Reithalfters ist fest mit dem restlichen Genickriemen vernäht und gepolstert. Mir persönlich gefallen silberne Schnallen besser als goldene, daher traf der Zaum auch vollkommen meinen Geschmack und ich habe ihn kurzentschlossen noch am letzten Stand der Eurocheval gekauft.

IMG_2841

Braun, beige und silber, Wildlederoptik  und kein Pflegeaufwand, perfekter hätte es nicht zu uns passen können!  Auch wenn es das teuerste Zaumzeug ist, das ich jemals gekauft habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.