DIY-FRIDAY: Abschwitzdecke selber machen

decke (6)

Abschwitzdecken kann man nie genug haben – finde ich zumindest. Umso besser, wenn man sie kostengünstig und ganz individuell nach den eigenen Wünschen und der Größe des Pferdes selbst nähen kann! Nach fast 1,5 Jahren hat Trylle nun auch endlich eine eigene kleine Fleecedecke bekommen und sie euch direkt ganz stolz auf der Koppel präsentiert:

Abschwitzdecke Anleitung

Beim Nähen seiner Decke habe ich wieder fleißig mitgeschrieben und so warten nun ganz verschiedene Anleitungen rund um das Selbermachen von Abschwitzdecken auf euch.

Abschwitzdecke Anleitung

Zuerst eine Anleitung für eine ganz einfache Abschwitzdecke aus Fleece, ohne viel Deko oder Schnick-Schnack, dafür genau auf die Maße des eigenen Pferdes gefertigt und in den Wunschfarben genäht. Die Anleitung lässt sich mit einer normalen Haushaltsnähmaschine gut nachnähen und ist, je nach Größe des Pferdes und damit der Decke, innerhalb eines Tages genäht. Die Anleitung ist auch super als Basis-Anleitung für eine Abschwitzdecke, die dann im Anschluss noch individuell verziert und verschönert werden kann.

 

Abschwitzdecke Anleitung

Etwas aufwändiger ist die Sternchen-Decke vom Faxe gewesen. Der Name wird aus Fleece appliziert und macht die Decke zu einem echten Unikat. Die Anleitung erklärt dir Schritt-für-Schritt mit zahlreichen Bildern wie die Decke genäht und personalisiert wird!

Abschwitzdecke Anleitung

Eine andere Variante eine Decke zu nähen und aufzuhübschen ist der Einsatz von Kordeln. In diesem Fall sorgt eine PP-Schnur für die hübsche maritime Optik von Trylles neuer Decke. Diese Kordel kann ganz unkompliziert mit der Maschine angenäht werden, etwas edler wird es zum Beispiel mit gedrehter Satinkordel. Die Anleitung verrät dir wie es geht!

decke (1)

IMG_75502

Für Minishetty kann aus einer Großpferde-Nierendecke eine tolle Abschwitzdecke gezaubert werden! So können beispielsweise auch Eskadron-Decken zu tollen Minidecken umgenäht werden! In der Anleitung wird dir Schritt-für-Schritt gezeigt, wie das geht.

Abschwitzdecke Anleitung

vergleich

Manchmal hat man bereits eine tolle Decke im Schrank liegen, aber sie passt einfach nicht richtig. Diese bebilderte Anleitung erklärt, wie der Halsauschnitt von Abschwitzdecken verkleinert werden kann, damit die Decke nicht mehr wie ein großer Schlafanzug an deinem Pferd aussieht.

Abschwitzdecke Anleitung

Die Gestaltungsmöglichkeiten beim Selbermachen sind fast unbegrenzt!

Du hast eine Abschwitzdecke selber genäht? Wir freuen uns immer sehr über Fotos von euch! Schicke sie uns einfach an kontakt@nordfalben.de.

Abschwitzdecke Anleitung

Die eingeschickten Fotos möchten wir für unsere Kundengalerie bei Facebook und im Nordfalben-Shop nutzen. Bitte sende uns also nur Fotos ein, die zum einen wirklich nach einer unserer Anleitungen erstellt wurden, zum anderen aber auch dir gehören und von uns veröffentlicht werden dürfen!

Abschwitzdecke DIY

Tipp:

Oftmals bekommt man beispielsweise in Möbelgeschäften Fleecedecken zu recht günstigen Preisen. Wenn man mehrere verwendet, hat man auch für ein Großpferd ausreichend Material. Aus Fleecebandagen lassen sich unkompliziert Fleecestreifen für den Einfass zuschneiden.

Viel Spaß beim Kreativ-sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *