Vergangenes Wochenende waren mein Freund und ich von der Messe Offenburg-Ortenau zur 40-jährigen Jubiläumsausgabe der Eurocheval eingeladen worden. Die größte Pferdemesse Süddeutschlands hat auch dieses Mal wieder über 40.000 Besucher auf das Messegelände gezogen.
Es konnten sowohl Indoor als auch Outdoor die über 400 Aussteller besucht und die zahlreichen Vorträge und Shows angeschaut werden. Hier konnte wirklich jeder Pferdemensch, egal welche Reitweise oder Fahrer, ausgiebig shoppen! Wir waren am Samstag vor Ort und konnten bei bestem Wetter über das Gelände schlendern. Durch das warme Wetter waren die kühlen Messehallen eine erfrischende Abwechslung zum weitläufigen Außengelände. Das mag ich an der Messe besonders, es macht den Tag ganz entspannt.
Neben den vielen Verkaufsständen gab es auch über 40 Pferderassen zu bestaunen, die nochmals in der großen Arena einzeln vorgestellt wurden.
Das Highlight war die Gala-Show am Abend mit spektakulären Kutschfahrten, imposanten Pferden und dem Voltigierteam Tra-Volta aus Leipzig auf einem umgebauten Auto, sowie der Freiheitsdressur des Pferde-Künstlers Vincent Liberator aus der Provence.
Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag, für den sich unsere weite Anfahrt auf jeden Fall gelohnt hat.
Meine Ausbeute ist sehr bescheiden ausgefallen diesmal, ich wollte mich ja bessern! Es ist ein neues Koppelhalfter für Trylle, sowie nochmal der tolle bunte Strick von Brockamp geworden. Ganz am Ende kam ich dann noch an diesem unauffälligen kleinen Stand vorbei und habe mich in den Velours-Zaum in braun mit beige abgesetzt verliebt. Das teuerste Zaumzeug, das ich jemals gekauft habe! Wenn es euch interessiert, kann ich den Zaum mal ausführlicher vorstellen.
Noch ein paar Impressionen der Gala-Show für euch:
Ja, der Bericht stimmt genau.
Nun schon zum 21-ten Male (Das heißt: alle EUROCHEVAL_AUSSTELLUNGEN in 40 Jahren) habe ich mit unseren Dartmoor-Ponie´s und immer einer Schar von Kindern , an dieser großartigen Messe mitwirken dürfen. Mit der “WENDY” mit Reiter-Journal-international, mit Alfred Schauberger (“FUZZY”) , mit Klaus-Ferdinand Hempflöing, mit Pat Parelli und Peter Pfister durften wir zusammen arbeiten.
40 Jahre lang. DANKE für Alles
TEDDY
der SENIOR-CHEF der Ponyfarm &Gestüt “DIE PFALZ” 67454 Haßloch/Pfalz