Winter-Reithose „Kipwarm“

Die Idee einer Winter-Reithose ist ja nicht neu. Früher gab es dafür dicke, gefütterte Überziehhosen, die einen 100kg dicker aussehen lassen haben. Mittlerweile hat sich viel getan bei Funktionskleidung und es gibt wirklich tolle, warme und wasserdichte Winterreithosen, die aussehen wie normale Hosen!

IMG_8452

Da ich leider keine Reithalle bei mir im Stall habe und so auch bei Regen jeden Tag mehrere Stunden draußen verbringe, brauche ich unbedingt etwas wetterfestes. Die Hose „Kipwarm“ vom Decathlon kam da zusammen mit dem Helm genau richtig. Sie kostet knapp 50€ und ist in schwarz, braun und beige erhältlich.

IMG_8625

Beim ersten anprobieren muss ich zugeben, war ich ein wenig skeptisch. Das Material sieht ein wenig nach Lack und Leder aus. Angezogen ist die Hose aber wirklich super bequem, da sehr dehnbar. Sie sitzt dadurch angenehm, ohne irgendwo zu weit zu sein. Die Größen fallen normal bis etwas größer aus. Insgesamt finde ich, dass die die Reitklamotten vom Decathlon gut und der Größe entsprechend geschnitten sind. Das habe ich schon bei der Sommer-Reithose feststellen dürfen. Eine der wenigen Marken, bei denen M wirklich „normalen“ Menschen passt und nicht erst XL.

IMG_8685

Die Hose hat einen elastischen Beinabschluss, was ich in Stiefeln immer sehr angenehm finde. Da kann kein Klettverschluss drücken oder kratzen. Außerdem hat sie einen Kniebesatz aus Synthetikleder. Der Stoff ist anfangs etwas fest, wird aber beim ersten Tragen weich und anschmiegsam und spätestens nach der ersten Wäsche wirklich super bequem!

IMG_0285

Der Außenstoff ist nicht nur wasserdicht, sondern auch atmungsaktiv. Das macht die Hose auch beim Reiten sehr angenehm, ich schwitze eigentlich gar nicht in ihr. Die Innenseite ist aus weichem Fleece und hält die Beine gut warm, ohne für Hitzestau zu sorgen. Obwohl sie nur einen Kniebesatz hat, sitzt man super stabil im Sattel. Der Stoff fühlt sich ähnlich wie weiches Leder an und haftet sehr gut am Ledersattel.

IMG_9626

Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Hose mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sieht aus wie eine normale Reithose, hält warm und trocken, sitzt super bequem und sorgt für einen guten Halt im Sattel. Für mich persönlich die Entdeckung des Winters, denn jetzt kann ich auch im Regen ganz entspannt Reiten und die Ponys versorgen.

IMG_8733

Vielen Dank an Decathlon für die Bereitstellung dieser tollen Hose!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.