DIY-FRIDAY: Kreativ-Basics #2 „Flechtzügel“

titelpferd

Oftmals sind Zügel nur als schwarze oder braune Leder- oder Nylonriemen erhältlich, die ihren Zweck erfüllen und möglichst griffig in der Hand liegen sollen. Doch warum sich auf diese karge Farbauswahl beschränken? Mit etwas Geschick und unserer neuen DIY-Anleitung kannst du dir jetzt deine eigenen Flechtzügel selber machen in deinen persönlichen Wunschfarben!

Flechtzügel DIY-Friday

Wie das geht? Mit PP-Seilen, die es mittlerweile in nahezu unendlich vielen Farben gibt! Bei der leicht nachvollziehbaren Flechttechnik können bis zu 6 verschieden farbige Seile verwendet werden für eine ganz individuelle Farbkombi.

PP-Seil ist wetterfest, formstabil, langlebig, sehr leicht und kann bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Du bekommst es zum Beispiel bei Paracord.eu oder ArtPS.

Flechtzügel selber machen

Für deine selbstgeknüpften Flechtzügel benötigst du neben genügend PP-Seil nur noch zwei Schiffchenschnallen. Sobald du dir Schere, Feuerzeug und ein Maßband bereit gelegt hast, kannst du auch schon mit deinem DIY-Projekt beginnen.

Unsere Anleitung zum Downloaden zeigt es dir in wenigen, leicht verständlichen und bebilderten Schritten – und zwar völlig kostenlos als Freebook!

Flechtzügel Anleitung

Flechtzügel Anleitung

Du hast dein eigenen Flechtzügel geknüpft? Wir freuen uns immer sehr über Fotos von euch! Schicke sie uns einfach an kontakt@nordfalben.de.
Die eingeschickten Fotos möchten wir für unsere Kundengalerie bei Facebook und im Nordfalben-Shop nutzen. Bitte sende uns also nur Fotos ein, die zum einen wirklich nach einer unserer Anleitungen erstellt wurden, zum anderen aber auch dir gehören und von uns veröffentlicht werden dürfen!

Pferdesachen selber machen Du bist auf den Geschmack gekommen und hast Lust mehr schönes Flechtzubehör für dein Pferd selber zu machen? Unser DIY-Buch „Flechtzubehör für Pferde“ aus der Reihe „equip yourself – Pferdesachen selber machen“ zeigt dir in 20 bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen weitere tolle Projekte rund um das Thema Flechten und Knüpfen mit Seilen. Du erhältst es u.a. bei Amazon als gedruckte Ausgabe oder als eBook im Nordfalben-Shop zum Downloaden.

Flechtzügel DIY

Die kostenlose Anleitung mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selberflechten von Zügeln bekommst du als gratis Download im PDF-Format.

Viel Spaß beim Kreativ-sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *