DIY Alltagsschabracke

Vor einiger Zeit konnte ich ziemlich günstig eine ganz schlichte Mattes Schabracke erstehen. Ohne Lammfell, aber im Eurofit Schnitt, welchen ich sehr gerne an Merlin mag. Es ist etwas mehr Stoff als eine Satteldecke, aber nicht so wuchtig wie eine Schabracke. Besonders wenn es warm ist, schwitzt Merlin nicht so stark darunter. Von der Form ist es eine VSD Schabracke, das passt bei unserem merkwürdig nach vorne laufenden Sattelblatt prima.

IMG_3340

Allerdings war die Schabracke hellgrau. So überhaupt nicht unsere Farbe! Kurzerhand habe ich sie in ein schönes schokobraun umgefärbt. Das geht bei Baumwollschabracken prima mit normalem Textilfärbemittel° aus der Drogerie.

IMG_8485

Nun passt der schwarze Rand, der auch durchs Färben nicht noch dunkler werden konnte, sehr schön dazu. Wäre der Rand ebenfalls hell gewesen, hätte er sich natürlich mit verfärbt, das muss man beachten. Die Nähte und der Klettverschluss dagegen verfärben sich nicht mit. In diesem Fall war beides bereits vorher schwarz und passt nun sehr gut. Wäre es allerdings weiß gewesen, sollte man beachten, dass die weißen Nähte bei dunkel gefärbten Schabracken manchmal merkwürdig aussehen können.

IMG_8482

Zuletzt habe ich am hinteren Rand eine braune und cremefarbene Kordel ergänzt. Die Kordeln lassen sich gut mit der Hand annähen, indem immer zwischen die beiden Teile der gedrehten Kordel gestochen wird. Alternativ lässt sich hierzu auch Textilkleber° verwenden. Das geht deutlich schneller, ist aber nicht ganz so robust.

IMG_8487

Die Schabracke ist nun unsere neue Alltagsschabracke. Schlicht, aber schick und mit einem guten Schnitt für Merlin.

IMG_8784

Solche und weitere tolle Anleitungen zum Verschönern und Verändern von Pferdezubehör findest du auch in meinem Buch Verschönert & Verändert – Individuelles Zubehör für Pferde selber machen.

3 Gedanken zu “DIY Alltagsschabracke

  1. Wo kann man denn die Kordeln kaufen? 🙂
    Super schöne Seite!

  2. […] Diese habe ich allerdings einfach mit Textilkleber festgeklebt. Das hatte ich bei unserer anderen Mattes Schabracke ohne Fell bereits so gemacht und es hält wirklich super […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.