DIY: Tannenkranz fürs Pferd

Ein Tannenkranz ist das perfekte Accessoire für tolle Weihnachtsfotos vom Pferd. Wie du ihn ganz einfach selbst basteln kannst, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag:

Tannenkranz Pferd

Die Basis des Tannenkranzes bildet ein Halsring. Dazu kann einfach eine dickere Schnur auf die benötigte Länge zugeschnitten und zusammengeknotet werden. Die Länge am besten direkt am Pferd abmessen und den Kranz nicht zu groß planen, durch das Gewicht hängt er später meist etwas tiefer als gedacht. Bei ängstlichen Pferden kann der Knoten auch so erstellt werden, dass der Kranz zum späteren anziehen noch geöffnet werden kann.

Tannenkranz Pferd

Jetzt werden viele kurze Tannenstücke benötigt. Ich habe dazu ein paar Tannenäste in ca. 20cm lange Stücke geschnitten. am schönsten sehen die Spitzen aus.

Tannenkranz Pferd

Alles wird mit einem dünnen Bindedraht zusammengebastelt. Den Draht am Anfang gut am Halsring festzwirbeln.

Tannenkranz Pferd

Das erste Tannenstück auf den Halsring legen und am Ende ein paar Mal mit dem Draht umwickeln.

Tannenkranz Pferd

Auf diese Weise nun ein Tannenstück nach dem anderen leicht überlappend über das Ende des vorherigen Stücks legen und mit Draht umwickeln.

Tannenkranz Pferd

Damit fortfahren, bis der gesamte Halsring umwickelt ist.

Tannenkranz Pferd

Am Ende angekommen ein letztes Tannenstück unter die Spitze des ersten Stücks legen und einige Male mit Draht umwickeln. Den Draht abschneiden und gut verzwirbeln, so dass nicht ausgehen oder pieken kann.

Tannenkranz Pferd

Jetzt kann dekoriert werden. Ich habe zuerst eine Perlenschnur um den Kranz gewickelt.

Tannenkranz Pferd

Ganz wichtig: Bei Kugeln sollten nur bruchfeste Plastikkugeln verwendet werden, da das Verletzungsrisiko sonst zu groß ist!
Ich habe immer drei kugeln mit einem Draht zusammen gebündelt…

Tannenkranz Pferd

und diese kleinen Bündel dann an der gewünschten Stelle an einen Tannenast gezwirbelt.

Tannenkranz Pferd

Der Kranz kann jetzt nach belieben mit Kugeln oder anderer Deko versehen werden. Dabei alles möglichst stabil mit Draht anbringen, damit der Kranz auch einen Transport und das Shooting gut übersteht.

Tannenkranz Pferd

Der fertige Tannenkranz am Pony. Viele Pferde finden solch einen Kranz erstmal etwas unheimlich und sollten behutsam damit bekannt gemacht werden. Der Kranz ist nicht nur groß und bunt, sondern klingelt oft durch die Dekoration auch etwas. Daher das Pferd anfangs am besten auch noch mit einem Halfter sichern, nicht dass sich Pferd und Kranz in Panik davon machen…

Tannenkranz Pferd

Kennst du schon unseren Blogbeitrag zum Thema “Fotos mit schwarzem Hintergrund machen“? Damit erstellst du schicke Weihnachtsbilder ganz einfach selbst! Du möchtest noch eine niedliche Weihnachtsmütze für dein Pferd selbst häkeln oder nähen? Unsere DIY-Anleitungen erklären dir Schritt für Schritt, wie das geht.

Tannenkranz Pferd

Wie findest du die Idee eines Tannenkranzes fürs Pferd? Gefällt dir diese Art Fotos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.