Fliege für den Hund: Ein Halsband mit Schleife nähen

Heute möchte ich euch ein kleines, aber feines DIY-Projekt zeigen: Ein Hundehalsband mit Schleife! Der Hund von Welt trägt zu festlichen Anlässen jetzt eine schicke Fliege und sieht damit super süß aus!

Wie das ganz einfach selbst gemacht werden kann, erkläre ich euch jetzt.

Schleife Halsband

Der Stoff fürs Halsband kann ganz nach den eigenen Vorlieben ausgewählt werden. Am besten lässt es sich allerdings mit einem nicht dehnbaren, etwas festeren Stoff arbeiten, damit die Fliege dann auch gut ihre Form behält.

Zuerst habe ich ein Halsband mit Stoffbezug genäht, nach der Anleitung #115. Hierbei habe ich allerdings das Snappap-Patch, die Niete und den Diamantknoten weggelassen, um es ganz schlicht zu halten. Das ist die Basis für unser weiteres vorgehen.

Schleife Halsband

Nun werden zwei weitere Stoffstücke zugeschnitten. Einmal die doppelte Größe der späteren Schleife, ich habe hier ein Stück von ca. 14 x 11 cm gewählt, und einen Streifen für die Schleifenmitte. Hierzu habe ich ein Stoffstück von 4 x 7 cm zugeschnitten.

Schleife Halsband

Das große Stoffstück nun einmal mittig falten, so dass es nun noch 7 x 11 cm groß ist. Einmal rundherum zusammennähen und dabei aber eine kleine Wendeöffnung lassen.

Schleife Halsband

Das Stück wenden und die Wendeöffnung knappkantig zunähen. Die Ecken gut ausformen, damit die Schleife nachher eine schöne Form bekommt.

Schleife Halsband

Jetzt ist der schmale Stoffstreifen dran. Diesen einmal an der kurzen Seite entlang falten und  die lange Seite zunähen.

Schleife Halsband

Auch dieses Stück auf rechts wenden und die Näht mittig hinten platzieren, damit sie später nicht mehr gesehen wird.

Schleife Halsband

Das große Stoffstück mit einigen Stichen mittig zusammenraffen und die Fäden gut verknoten.

Schleife Halsband

Den schmalen Stoffstreifen um den zusammengerafften Bereich legen, so dass die Naht und offenen Kanten des schmalen Streifens auf der Rückseite nicht zu sehen sind. alles zusammen mit einigen engen Stichen an der gewünschten Stelle auf dem Halsband festnähen.

Schleife Halsband

Fertig ist ein super süßes und trotzdem schlicht und elegantes Halsband. Es ist dabei robust genug, auch im Alltag getragen zu werden, eine Leine kann daran befestigt werden und bei einer geeigneten Stoffauswahl sollte es auch eine Runde in der Waschmaschine problemlos überstehen!.

Wer noch eine passende Leine dazu anfertigen möchte, dem empfehle ich den Blogbeitrag zum Beziehen von Gurtband mit Stoff.

Schleife Halsband

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.