8 Arten dein Halfter zu verschönern

Alles beginnt mit einem schlichten, einfachen Nylonhalfter. Die Farbe ist schön, aber es ist ein bisschen unpersönlich, fast schon langweilig. Doch das muss nicht sein, mit diesen einfachen Ideen machst du einen echten Hingucker aus deinem Halfter:

Idee 1

Halfter DIY Ideen

Umflechte dein Halfter doch mit ein paar schicken Schnüren! Es gibt sie in zahlreichen Farben und du kannst deine persönlichen Wunschfarben zusammenstellen. Mit wenigen Handgriffen wird dein Halfter umflochten. Wie das genau geht, verrät dir diese Anleitung.

Idee 2

Halfter DIY Ideen

Oder du nähst einen persönlichen Nasenschoner mit dem Namen oder Spitznamen des Pferdes für dein Halfter! Das geht am einfachsten mit einer Nähmaschine, kann aber durch die angenehmen Stoffe auch gut mit der Hand genäht werden. Eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung findest du hier.

Idee 3

Halfter DIY Ideen

Mit der Hilfe von Kunstfell wird aus einem schlichten Nylonhalfter ein richtig kuschliges Plüschhalfter, das trotzdem problemlos waschbar ist. Wie das geht, erklären wir dir in dieser Anleitung.

Idee 4

Halfter DIY Ideen

Du magst es noch auffälliger? Mit Webband kannst du dein Halfter in ein absolutes Unikat verwandeln. Ein weiches Polster sorgt noch für zusätzlichen Komfort. Diese bebilderte Anleitung zeigt dir genau, wie es klappt!

Idee 5

Halfter DIY Ideen

Oder wie wäre es mit einem Polster aus echtem Lammfell, besonders für empfindliche Pferde eine tolle Idee. Dafür benötigst du keine Nähmaschine, mit dieser einfachen Technik kann das Fell unkompliziert von Hand angebracht werden.

Idee 6

Halfter DIY Ideen

Das Halfter ist bereits mehrfarbig oder soll möglichst schlicht bleiben? Dann nähe doch einfach ein weiches Polster drunter, so wird es noch komfortabler für dein Pferd. Eine Anleitung dazu, haben wir hier für dich.

Idee 7

Halfter DIY Ideen

Du hast ein ganz schlichtes Lederhalfter und möchtest ihm ein bisschen mehr Farbe verleihen? Ein farbenfrohes oder ganz dezentes, edles Polster aus Leder oder Kunstleder ist hierfür die richtige Wahl. Wie du es professionell mit einer Sattlernaht selbst annähen kannst, erklärt dir diese Anleitung.

Idee 8

Halfter DIY Ideen

Wer etwas mutiger ist oder noch ein älteres Lederhalfter zuhause hat, der kann es einmal mit Décopatch versuchen. Die Papiere gibt es in zahlreichen Farben und Mustern und mithilfe dieser Technik wird dein Halfter zum absoluten Hingucker!

Weitere Möglichkeiten

Halfter DIY Ideen

Ein selbstgemachtes, aufgehübschtes Halfter kommt mit einem selbstgemachten Strick so richtig zur Geltung. Oder wie wäre es mit einem komplett selbstgemachten BioThane-Halfter? Oder ein schnell ein eigenes Knotenhalfter knoten? Für eine optimale Passform des Halfters können zudem unsere Anleitungen zum Vergrößern oder Verkleinern helfen.

Hast du nun Lust loszulegen und deine angesammelten Halfter in echte Unikate zu verwandeln? Zeig uns gerne deine Ergebnisse! Wir freuen uns über jedes Bild.

Ein Gedanke zu “8 Arten dein Halfter zu verschönern

  1. WOW! Einfach nur überwältigend. Ich kann mich gar nicht entscheiden… am liebsten würde alle ausprobieren. Aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Wenn ich mich jetzt für eine Variante entscheiden müsste, würde ich vermutlich Idee 5. Das sieht in meinen Augen so super süß aus mit dem Lammfell. Grandios! Vielen Dank für die Fülle an Anleitungen!

    Mein Pferd und ich haben eine ganz besondere Bindung, und daher macht es mir auch so viel Spaß solche Sachen für den Ricardo zu machen. Es klingt vielleicht zwar kitschig, aber Pferde können einem so viel zurück geben. Es sind sehr treue und dankbare Tiere und das merke ich jedes Mal, wenn ich in den Stall komme. Daher habe ich auch so eine Freude dabei. Und ich könnte stundenlang zugucken, wenn Ricardo am Heunetz versucht Heu zu fressen. Einfach nur köstlich zuzugucken!

    Ich wünsche allen noch eine super Woche und ganz liebe Grüße!!! Marieee. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.