Welches Reithalfter für mein Pferd?

Am Anfang eines jeden DIY-Projekts steht immer erstmal die Frage: „Was will ich eigentlich basteln?“. Besonders schwierig wird die Entscheidung beim Zaumzeug, welches Reithalfter passt am besten zu meinem Pferd und mir und braucht es überhaupt ein Reithalfter? Deswegen möchte ich heute ein wenig auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Reithalfter eingehen.

Englisches Reithalfter

Das englische Reithalfter liegt 2 Finger breit unterhalb des Jochbeins, ähnlich wie ein Stallhalfter oder Kappzaum. Der Nasenriemen darf niemals zu fest verschlossen werden, sonst wird das Pferd im Kauen beschränkt. Ein englisches Reithalfter kann das Gebiss ruhiger liegen lassen und dem Pferd helfen, das Gebiss dadurch besser anzunehmen. Durch das Reithalfter wird ein zu starkes Öffnen des Mauls verhindert und der Druck zusätzlich auf Nase und Kinn verteilt.

Je nach Pferd und Ausbildungsstand  kann demnach ein schmaler oder breiterer Nasenriemen gewählt werden.

Reithalfter DIY

Egal ob schlicht in Lederoptik oder in bunten Farben, diese Anleitung erklärt dir Schritt-für-Schritt wie du ein englisches Zaumzeug perfekt auf dein Pferd angepasst einfach aus BioThane® selbst herstellen kannst! Bei dieser Anleitung wird ein breiterer, unterlegter Nasenriemen hergestellt, der für fast alle Pferde gut geeignet ist.

Reithalfter DIY

Für besonders empfindliche Pferde oder vor allem auch weiter ausgebildete Pferde und einer feinen Reiterhand eignet sich ein schmaler Nasenriemen. Dieser Zaum aus BioThane® verfügt über praktische Snaps, um das Gebiss einzuhängen und kann durch seine Schlichtheit super verziert und aufgehübscht werden oder ganz dezent am Pferdekopf wirken. Wie du ihn dir einfach selbst herstellen kannst, erklärt dir diese bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Reithalfter DIY

Wir möchten keine DIY-Projekte für ein kombiniertes Reithalfter mit Sperrriemen zur Verfügung stellen. Dafür haben wir aber eine Anleitung für euch, wie ihr ein bereits vorhandenes kombiniertes Reithalfter umbasteln könnt zum englischen Reithalfter. Der Sperrriemen ist leicht herausgezogen, doch zurück bleibt die unschöne Sperrriemenschlaufe. Wie du diese rückstandslos in wenigen Schritten entfernen kannst, erfährst du in dieser Anleitung!

Hannoversches Reithalfter

Das hannoversche Reithalfter wird deutlich tiefer verschnallt, weswegen es über dem Gebiss verschlossen wird. Ganz wichtig dabei, der schmale Nasenriemen muss mindestens 4 Finger über den Nüstern verschnallt und niemals zu fest geschlossen werden, ansonsten kann die Atmung des Pferdes behindert werden! Zügelhilfen werden bei diesem Reithalfter auch auf Nase und Kinn des Pferdes übertragen, was dem Pferd besonders beim Verstehen der Biegung helfen kann. Bei jungen Pferden können die Zügel in Reithalfter und Gebiss gleichzeitig geschnallt werden, um eine schonende Gewöhnung ans Gebiss zu ermöglichen.

Reithalfter DIY

In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt mit zahlreichen Bildern, wie du einen Zaum mit hannoverschem Reithalfter aus BioThane®, genau auf die Maße deines Pferdes, selbst herstellen kannst. Egal ob in bunten Farben, oder schlicht in Lederoptik, dieser Zaum lädt zum Experimentieren mit den unterschiedlichsten Verzierungen ein und kann so zum echten Hingucker werden!

Mexikanisches Zaumzeug

Das mexikanische Reithalfter hat einige Vorteile den anderen Reithalftern gegenüber. Durch die gekreuzte Verschnallung auf der Nase bietet es den Nüstern ausreichend Freiheit, was eine ungehinderte Atmung ermöglicht. Auch das Gebiss liegt frei und so kann ein unangenehmes Einklemmen der Mundwinkel zwischen Nasenriemen und Gebiss verhindert werden. Besonders bei Schenkeltrensen ist dieses Reithalfter praktisch, weil sich kein Schenkel am Nasenriemen verkanten kann.

Allerdings unterstützt das mexikanische Reithalfter dadurch auch weniger die seitliche Einwirkung auf das Gebiss, sondern verhindert in erster Linie ein zu weites Öffnen des Mauls. Auch hier muss bei der Verschnallung darauf geachtet werden, dass es nicht zu eng geschlossen wird.

Reithalfter DIY

Du wünschst dir ein Zaumzeug mit mexikanischem Reithalfter, aber findest kein passendes für dein Pferd? Oder wünschst du dir eine andere Farbe? In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt mit zahlreichen Bildern, wie du ein mexikanisches Zaumzeug aus BioThane® selbst herstellen kannst, individuell maßgefertigt für dein Pferd!

Semikappzaum als Reithalfterersatz

Anstatt eines Reithalfters mit extra Genickriemen kann auch ein Semikappzaum eingesetzt werden. Dieser Nasenriemen wird mit durch die Riemen des Genickriemens verschnallt, in denen auch ein Gebiss gleichzeitig eingeschnallt sein kann. So kann das Pferd sanft an ein Gebiss gewöhnt oder mit 4 Zügeln gearbeitet werden.  Ein Paar am Gebiss und ein Paar an den seitlichen Ringes des Semikappzaums, mit einer Einwirkung ähnliches wie ein Sidepull.

Reithalfter DIY

In wenigen Schritten kannst du dir mithilfe dieser Anleitung einen praktischen, stabilen Semikappzaum perfekt passend zu deinem Pferd und der bereits vorhandenen Ausrüstung erstellen. Er eignet sich auch super für die Handarbeit mit dem Pferd oder zum gebisslosen Reiten in Sidepull-Funktion, sowie zur Kombination mit einem Gebiss.

Braucht es ein Reithalfter?

Benötigt dein Pferd überhaupt ein Reithalfter? Versuche es doch einmal nur auf das Wesentliche reduziert mit einem Genickriemen, der das Gebiss stabil im Maul hält. Vielleicht reicht das schon für dein Pferd und ihr könnt so ohne unnötige Riemen und der Sorge, dass etwas drückt, zwickt, zu eng oder zu niedrig verschnallt ist, eine feine Kommunikation finden.

Reithalfter DIY

Ein BioThane® Genickriemen ist ein wirklicher Allrounder in deiner Pferdeausrüstung. Du kannst ihn einzeln zum Reiten, Spazieren, für die Handarbeit usw. am Pferd nutzen oder beispielsweise mit seiner Hilfe ein Gebiss über den Kappzaum schnallen.

Er ist aber auch der perfekte Start für ein größeres DIY-Projekt. Kombiniert mit anderen BioThane®  oder Flechtanleitungen ist er die Basis für ein ganz individuelles Zaumzeug nach deinen Vorstellungen.

Wie du einen Genickriemen aus BioThane® für dein Pferd ganz einfach auf Maß anfertigst, erklärt dir diese Schritt-für-Schritt Anleitung.

DIYs rund ums Reithalfter

Zum Abschluss möchte ich dir noch zwei schicke DIY-Projekte für dein Reithalfter vorstellen.

Reithalfter DIY

Die kostenlose Anleitung für ein Reithalfter-Polster. Ein zusätzliches Polster schützt die empfindliche Pferdenase und kann dabei auch noch super schick aussehen, egal ob farblich passend zur restlichen Ausrüstung oder bunt und mit Strass verziert. Diese Anleitung erklärt dir Schritt-für-Schritt, wie ein Reithalfter-Polster selbst genäht werden kann!

Reithalfter DIY

In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du mit einem einfachen Trick aus deinem schlichten Reithalfter ein Lackreithalfter erstellen kannst!

 

Welches Reithalfter nutzt du mit deinem Pferd und wieso hast du dich dafür entschieden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.