DIY-Deko: Lebensbaum im Hufeisen

Heute möchte ich euch endlich mal ein DIY-Projekt zeigen, das nicht direkt fürs Pferd, sondern vom Pferd ist. Aus alten Hufeisen kann man so viele schöne Deko- und Geschenkideen basteln, eine davon ist ein Bäumchen aus Draht.

Wie ich dabei genau vorgegangen bin zeige ich euch jetzt:

Hufeisen Lebensbaum

Du brauchst Draht in deiner Wunschfarbe. Die Dicke des Draht kannst du selbst festlegen, ich habe mich für 0,6 mm entschieden, das lässt sich noch angenehm mit der Hand biegen. Zusätzlich können Perlen in allen Variantionen eingearbeitet werden und es braucht natürlich ein Hufeisen. Wer mag, lackiert dieses noch farbig.

Hufeisen Lebensbaum

Bei älteren Hufeisen mit Rostflecken lohnt es sich, diese zuerst in Cola einzulegen. Danach können sie gut gereinigt werden und auf Wunsch lackiert. Ich habe dazu das Edding Farbspray in roségold° verwendet und drei dünne Schichten aufgesprüht.

Hufeisen Lebensbaum

Der Lack wird erstaunlich gleichmäßig und kratzfest und man sieht nichts mehr von den restlichen Rostspuren. Bei einem sauberen Hufeisen oder wenn ein “Gebraucht-Look” erwünscht ist, kann dieser Schritt einfach übersprungen werden.

Hufeisen Lebensbaum

Nun wird der Draht zugeschnitten. Ich habe für dieses recht kleine Hufeisen jeweils 35 cm lange Drahtstücke zugeschnitten in blau und silber und jeweils drei davon mittig in einem Loch platziert.

Hufeisen Lebensbaum

Diesen Vorgang in drei weiteren der unteren Löcher wiederholen und die Drähte miteinander verzwirbeln.

Hufeisen Lebensbaum

Die vier Stränge wurden im Anschluss miteinander verzwirbelt und stellen dadurch jetzt Baumstamm mit vier Wurzeln dar. Die Drahtenden etwas auseinander biegen und wie gewünscht zur Baumkrone anordnen. Sie können auf Wunsch nun auch noch gekürzt werden.

Hufeisen Lebensbaum

Ich habe jetzt noch verschiedene Perlen auf die Drähte aufgefädelt und an jedem Ende eine Perle fixiert. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Mein Bäumchen habe ich recht schlicht gehalten, mit mehreren und dickeren Perlen würde es deutlich üppiger aussehen.

Hufeisen Lebensbaum

Das fertige Hufeisen mit Lebensbaum ist nicht nur eine tolle Geschenkidee, sondern macht sich auch als Deko im Stall oder Zuhause richtig gut.

Ein Gedanke zu “DIY-Deko: Lebensbaum im Hufeisen

  1. […] Kennst du auch schon unseren Blogbeitrag für einen Lebensbaum im Hufeisen? […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.