DIY-FRIDAY: Kreativ-Basics #1 „Knotenhalfter“

Du möchtest dein eigenes Knotenhalfter knüpfen, wusstest aber bisher immer nicht so recht wie das geht? Hier ist die Anleitung für dein selbst gemachtes Knotenhalfter mit Diamantknoten!

diy-friday2

Es gibt so viele wunderschöne Seile in unzähligen Farben und Mustern, die du frei nach deinen eigenen Wünschen zusammen mit dieser bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung verarbeiten kannst, um deinem Pferd ein Unikat zu erstellen – und das Beste: die Anleitung ist gratis!

knotenhalfter-varianten

Zusätzlich enthält diese Anleitung zwei weitere Varianten für dich parat: Du kannst in dein Knotenhalfter Ringe zum Reiten einarbeiten und anstatt des Diamantknotens auch einen einfacheren Doppelknoten knüpfen. Ganz so, wie es dir am besten gefällt!

knotenhalfter diy anleitung

Zudem enthält die Anleitung eine genaue Ablaufzeichnung um jederzeit die Orientierung beim Knüpfen zu behalten. Auch eine Tabelle zum Vermessen des eigenen Pferdes für eine Maßanfertigung ist mit dabei!

knotenhalfter-selberrmachen

Du benötigst für dein Knotenhalfter nur einige Meter mindestens 6mm dickes PP-Seil, sonst ist es zu schmal für einen Pferdekopf. Bei größeren Pferden kann hierzu auch 7-8mm dickes Seil verwendet werden. PP-Seil ist wetterfest, formstabil, langlebig, sehr leicht und kann bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Du bekommst es zum Beispiel bei Paracord.eu oder ArtPS.

Knotenhalfter-Variationen

knotenhalfter-verschoenern

Du willst dein Knotenhalfter noch verschönern? Diese Anleitung verrät dir wie du zudem Überzüge an Nasen- und Genickriemen anbringen kannst und es mit Perlen verzierst.

knotenhalfter-umflechten

Ebenso kann ein Knotenhalfter sehr schön mit dünnerem PP-Seil umflochten werden. In dieser Anleitung erfährst du Schritt-für-Schritt wie das geht!

knotenhalfter-umflechten2

Diese Anleitung zeigt dir eine weitere Variante um den Nasenriemen des Knotenhalfters zu verschönern. Mit dieser Technik können auch Halfter oder andere Riemen sehr hübsch umflochten werden und bekommen dabei noch mehr Stabilität.

diy-knotenhalfter

Zu einem tollen selbstgemachten Knotenhalfter gehört auch noch ein passender Bodenarbeitsstrick! Wir haben auch eine Anleitung für dich parat, um dir deinen Wunschstrick ebenfalls selbst anzufertigen.

Knotenhalfter-Anleitung

Du hast dein eigenes Knotenhalfter geknüpft? Wir freuen uns immer sehr über Fotos von euch! Schicke sie uns einfach an kontakt@nordfalben.de.

knotenhalfter-anleitung2

Die eingeschickten Fotos möchten wir für unsere Kundengalerie bei Facebook und im Nordfalben-Shop nutzen. Bitte sende uns also nur Fotos ein, die zum einen wirklich nach einer unserer Anleitungen erstellt wurden, zum anderen aber auch dir gehören und von uns veröffentlicht werden dürfen!

knotenhalfter-anleitung

Die kostenlose Anleitung mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selbermachen eines Knotenhalfters bekommst du als gratis Download.

Viel Spaß beim Kreativ-sein!

Ein Gedanke zu “DIY-FRIDAY: Kreativ-Basics #1 „Knotenhalfter“

  1. Die Halfter sind supper und fongtionieren gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.