Eine eigene DIY-Kollektion fürs Pferd

Träumst du auch von einer eigenen Kollektion für dein Pferd? Ein schickes Set aus Sachen, die ihr gerne nutzt und die farblich toll zueinander passen. Am besten auch noch individuell auf eure Größe angepasst! Das ist gar nicht so schwer selbst zu machen.

Ich möchte dir ein paar unserer DIY-Sets zeigen und die dazugehörigen Anleitungen vorstellen. So bekommst du einen Eindruck, was möglich ist und wirst vielleicht auch zu deiner ersten eigenen kleinen DIY-Kollektion inspiriert.

DIY Pferdeset

Beziehe doch beispielsweise eine alte Schabracke mit einem schicken neuen Stoff und nähe ein passendes Fliegenmützchen dazu. Ein schöner selbstgemachter Strass-Stirnriemen, griffige BioThane-Zügel, sowie Steigbügelriemen und ein Schnallenschutz komplettieren dieses Outfit.

DIY Pferdeset

Das gleiche Set nochmal im Winter, diesmal aber mit einem selbstgenähten Zaumzeug, farblich passend zur neu bezogenen Schabracke.

DIY Pferdeset

Passend zum Set aus neu bezogener Schabracke, genähtem Fliegenmützchen und Zaumzeug habe ich dann noch Gamaschen genäht.

DIY Pferdeset

Faxe hat ein eigenes Set aus einer selbstgenähten Schabracke, Bandagen und einem Fliegenmützchen mit Schopfdurchlass bekommen. Der Longiergurt mit Polster ist ebenfalls selbstgemacht aus BioThane.

DIY Pferdeset

Das Set nochmal ohne Pony. Man benötigt in Größe Minishetty gar nicht so viel Stoff und ein niedliches Set ist schnell genäht. Schabracke und Fliegenmützchen enthalten Schnittmuster in den Größen Minishetty bis Warmblut!

DIY Pferdeset

Eines meiner absoluten Lieblingssets ist diese maritime Kollektion, bestehend aus einer neu bezogenen Schabracke, Fliegenmützchen mit Schopfdurchlass und einem Zaumzeug ohne Metallteile mit passenden Zügeln.

DIY Pferdeset

Dieses Set in schilf-marine besteht aus einer selbstgenähten Dressurschabracke nach unserem neuen Schnittmuster, einem englischen Zaumzeug aus BioThane und passenden getakelten Zügeln.

DIY Pferdeset

Das Set aus Dressurschabracke und englischem Zaumzeug mit getakelten Zügeln habe ich dann noch um ein passendes Fliegenmützchen ergänzt.

DIY Pferdeset

Es darf auch mal etwas kreativer sein. In diesem Fall wurde die selbstgenähte Dressurschabracke mit einer Zickzackborte versehen, welche dann auch auf dem genähten Zaumzeug wieder aufgegriffen wurde.

DIY Pferdeset

Dressurschabracke und Zaumzeug passen perfekt zusammen und sind ein echter Hingucker!

DIY Pferdeset

Besonders für die Zwerge findet man schwer ein richtig schickes Pferdeset. Selbermachen eröffnet hierfür unzählige Möglichkeiten. Faxe trägt eine verkleinerte Schabracke, sowie passende Minibandagen. Dazu ein verkleinertes Fliegenmützchen, ein englisches Zaumzeug mit Strassstirnriemen und Lammfellpolster am Longiergurt, sowie eine leichte Doppellonge.

DIY Pferdeset

Auch dieses Pferdeset macht den kleinen Mann zum echten Hingucker! Es besteht aus einer Mini Big Square Schabracke, passenden Mini-Bandagen und Hufglocken an welche ein Lammfellrand genäht wurde. Dazu Mini-Bandagierunterlagen und ein Lammfellpolster für den Longiergurt. Das Fliegenmützchen wurde verkleinert und verschönert und der Nasenriemen zum Lacknasenriemen.

DIY Hundeset

Auch für die Hunde können tolle Sets entstehen, beispielsweise aus einem Softshellpulli mit passendem Y-Geschirr.

DIY Hundeset

Ein gut passendes Y-Geschirr mit passender Leine statten jeden Hund perfekt aus und in der Farbwahl sind keine Grenzen gesetzt.

Hast du schon ganze Sets für deine Tiere gebastelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.