DIY Bithanger selber machen

Heute möchte ich dir zeigen, wie praktische Bithanger, kleine Riemchen um ein Gebiss unkompliziert einzuschnallen, ganz einfach selbst aus BioThane gemacht werden können.

Die Bithanger passen perfekt zu unserem Kappzaum 2.0 und machen ihn damit zum tollen Multizaum. Sie können aber auch mit einem schlichten BioThane-Halfter kombiniert genutzt werden oder an bereits vorhandenem Equipment mit einem Ring auf Ganaschenhöhe.

Bithanger DIY

Du benötigst:

    • 1,0 m Biothane 12 mm breit
    • 6 Buchschrauben 5 mm lang
    • 2 Doppelstegschnallen 12 mm Durchlass
    • 2 Karabiner 12mm Durchlass
    • 2 D-Ringe 19mm Durchlass
    • Lochzange
    • Schlitzschraubendreher
    • Feuerzeug
    • Schere
    • Maßband

Bithanger herstellen

Bithanger DIY

Um den Kappzaum 2.0 noch besser mit Bithangern nutzen zu können, kannst du einen D-Ring an beiden Seiten einbauen. Dazu die obere Schraube am Backenstück des Kappzaums lösen, den D-Ring auffädeln und mit einschrauben. Dort kann später der Bithanger eingehakt werden.

Bithanger DIY

Jetzt ein Stück BioThane in der doppelten Länge des späteren Bithangers (D-Ring bis Gebissring) zuschneiden, dabei ein Ende spitz zuschneiden und das andere mit zwei Löchern im Abstand von 4cm versehen.

Bithanger DIY

In dieses Lochpaar einen Karabiner einschrauben.

Bithanger DIY

Ein kleines Stück BioThane zuschneiden und beide Enden mit einem Loch versehen.

Bithanger DIY

Den Bithanger am Kappzaum einhaken und die Höhe des Nasenriemens markieren. Auf dieser Höhe eine Doppelstegschnalle mithilfe des kleinen BioThanestücks festschrauben. Hierzu zwei weitere Löcher in die BioThane stanzen und alles mit zwei Buchschrauben fixieren.

Bithanger DIY

Das spitze Ende mit einigen kleineren Löchern zum späteren Verstellen der Gebissriemchen versehen.

Bithanger DIY

Auf die gleiche Weise nun noch einen zweiten Bithanger herstellen.

Bithanger DIY

Die Gebissriemchen können nun noch in der Länge verstellt und somit auch an unterschiedlichen Kopfstücken genutzt werden. Die perfekte Ergänzung zu Kappzaum, Halfter und Co.

Bithanger DIY

Bithanger am Kappzaum 2.0, welcher zum Reiten schmale Wechselpolster aus Softshell hat.

Bithanger DIY

Gebissriemchen am BioThane-Halfter, welches ebenfalls mit Softshell unterlegt ist.

Bithanger DIY

Bithanger DIY

Du kannst dir diese Anleitung für praktische Bithanger auch kostenlos als PDF und mit ausführlichen Basistechniken rund um die Verarbeitung von BioThane im Nordfalben-Shop herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.